<

Korn- und Senfmohlen De Verwachting - Sehenswürdigkeit

Korn- und Senfmohlen De VerwachtingKorn- und Senfmohlen De VerwachtingKorn- und Senfmohlen De VerwachtingKorn- und Senfmohlen De VerwachtingKorn- und Senfmohlen De VerwachtingKorn- und Senfmohlen De Verwachting

Stelling Mühle ‘De Verwachting’ steht auf dem Platz wo von 1840 bis 1949 die alte Korn Mühle ‚De Verwachting’ stand.

Die Stelling Mühle wurde 1988 wieder aufgebaut. In dieser gut 100 Jahre alten Mühle wird zu festen Zeiten Mehl gemahlen und Senf hergestellt. Die Mueller und die Senf-Hersteller geben dabei ausführliche Erklärungen und als Besucher sind Sie herzlichst eingeladen, diese Vorführungen zu besuchen.

Bei der Mühle gibt es auch ein kleines Mühlen-Lädchen. Hier sind alle traditionell hergestellten Mühlen-Produkte erhältlich. Man findet hier u.a. Mehl und Weizenmehl, diverse Sorten Pfannkuchen Mix, Boffert-Mix und vierzehn verschiedene Sorten Amelander Senf. Der Amelander Senf der in der Mühle ‚de Verwachting‘ hergestellt wird, ist eines der Amelander Produkte.

Korn Mühle ‘De Verwachting’ ist eine achteckige Windmühle. Eine achteckige Kappen Windmühle ist eine Mühle, bei der der Rumpf 8-eckig ist. Es ist auch der Typ Mühle bei der man die Kappe bewegen kann. Die Mühle hat als Funktion Korn Mühle und ist mahlbereit. An der Stelle dieser Mühle stand ein Vorgänger aus 1840, die jedoch in 1949 wieder abgerissen wurde wegen überfällige Wartung. Einige Jahre vor dem zweiten Weltkrieg ging man ueber auf die Verwendung eines Dieselmotors um zu Mahlen. Aber als es im Krieg kein Brandstoff mehr gab, wurde wieder auf Wind gemahlen. In 1991 wurde eine Mühle aus Brucht auf diesem Platz wieder aufgebaut.

Außerdem ist Korn- und Senfmohlen De Verwachting in der Nähe der folgenden Sehenswürdigkeiten: Rettungsmuseum Abraham Fock (±400 m), Kultur-historisches Museum Sorgdrager (±550 m), Robben Ausflüge (±750 m), Golfplatz Ameland (±900 m) & Leuchtturm Bornrif Ameland (±1,1 km).

Fur Information:
Molenweg, Hollum
tel. +31 519 542 737
web. Website

Lage