Bunkermuseum

Das Bunkermuseum in Hollum ist ein beeindruckender historischer Ort, gelegen in den Dünen westlich des Leuchtturms auf Ameland. Dieses unbemannte Museum befindet sich in einem ehemaligen Küchenbunker aus dem Zweiten Weltkrieg und bietet Besuchern einen einzigartigen Einblick in die Kriegsgeschichte der Insel.
Was erwartet dich im Bunkermuseum auf Ameland?
- Einzigartiger Historischer Ort: Der Bunker ist ein greifbares Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg und vermittelt eine authentische Atmosphäre, die die Geschichte zum Leben erweckt.
- Beeindruckende Bildgeschichten und Dioramen: Erfahre mehr über die Rolle von Ameland im Krieg durch visuelle Präsentationen, persönliche Geschichten von Inselbewohnern und ein eindrucksvolles Diorama.
- Gedenkraum für Kriegsopfer: Gedenke der Auswirkungen des Krieges auf die Insel und ihre Bewohner in einem speziell eingerichteten Erinnerungsraum.
- Eine Eindrückliche Erfahrung: Wer die Treppe hinabsteigt und den Bunker betritt, taucht buchstäblich in eine andere Welt ein und erlebt die Geschichte auf eine intensive Weise.
Praktische Informationen
- Eigenständiger Besuch: Das Museum ist unbemannt, aber Besucher können problemlos ein Ticket am Automaten am Eingang kaufen und den Bunker in ihrem eigenen Tempo erkunden.
- Öffnungszeiten: Das Museum ist mittwochs, samstags und sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Während der Schulferien können erweiterte Öffnungszeiten gelten. Bitte besuche die Website des Bunkermuseums für aktuelle Informationen.
Besuche das Bunkermuseum in Hollum und entdecke die beeindruckende Kriegsgeschichte von Ameland!
Außerdem ist Bunkermuseum in der Nähe der folgenden Sehenswürdigkeiten: Leuchtturm Bornrif auf Ameland (±550 m), Wellness & Beauty Boomhiemke (±1,4 km), Korn- und Senfmühle De Verwachting (±1,4 km), Rettungsmuseum Abraham Fock (±1,4 km) & Käsefarm Ameland (±1,5 km).
Fur Information
Oranjeweg 65, Hollum, Amelandweb. Website